__RM8909 20x30_2.jpg

BerufsSchule
Wirtschaft und
VerwaltUng

Du hast einen Ausbildungsvertrag?

Dann ist die BBS Westerburg Deine Berufsschule und führt Dich als gleichberechtigter Partner der betrieblichen Ausbildung durch eine gestufte Grund- und Fachbildung zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.

Bei uns stehen die berufsübergreifenden und berufsbezogenen Kompetenzen im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit. Besonders die sich sehr schnell verändernden Anforderungen an die Berufsausbildung und die spätere berufliche Tätigkeit halten wir dabei stets im Blick und stimmen uns mit unseren dualen Partnern ab.

Unser wichtigstes Ziel: Deine berufliche Zukunft!

Abhängig von Deinem Ausbildungsberuf begleiten wir Dich in Teilzeitform zwischen zwei und drei Schuljahren.

Dein erfolgreicher Abschluss schließt den Hauptschulabschluss mit ein und unter bestimmten Voraussetzungen auch den qualifizierten Sekundarabschluss 1. Zudem kannst Du über den Besuch des Fachhochschulreifeunterrichts und den erfolgreichen Abschluss der abschließenden Prüfung gleichzeitig die Fachhochschulreife erlangen.

Du möchtest noch mehr? Kein Problem! Bei uns kannst Du Dein volles Potenzial entfalten und zahlreiche Zusatzqualifikationen erreichen. Wir bieten Dir  zum Beispiel den Bachelor of Arts (B.A.), die Weiterbildung im Bereich Fremdsprachenkorrespondenz, das Cambridge Zertifikat oder das Zertifikat für International Business.

Sprich uns gerne für weitere Informationen an! Wir freuen uns auf Dich!

__RM8354 Final.jpg

der Schulform

Desiree Christians.png

DownlOads

Hier findest Du generelle Informationen und Formulare des Bildungsgangs

__RM8354 Final.jpg

Warum ist Deine Berufsausbildung an der BBS Westerburg besonders und das Lernen anders, als Du es von anderen Schulen kennst?

• Du lernst bei uns selbständig, begleitet und unterstützt durch unsere erfahrenen Lehrer:Innen-Teams.

• Wir stellen Dir eine optimale und digitale Infrastruktur auf aktuellem Stand mit einer Vielzahl von Endgeräten, Präsentationsmedien und nicht zuletzt einen kostenlosen Microsoft 365-Zugang für die Dauer Deiner Ausbildung zur Verfügung.

• Unsere modernen Lernebenen bieten Dir eine optimale Lernatmosphäre und eine passgenaue Vorbereitung auf Deinen beruflichen Alltag. Vernetze Dich mit Auszubildenden aus anderen Berufen oder andern Bildungsgängen und tauscht Euch über Eure beruflichen Ziele aus.

• Wir flexibilisieren nach gemeinsamen Absprachen Lernzeiten und Lernorte, wo möglich und sinnvoll. Wir machen dann Pausen, wenn es im gemeinsamen Lern- und Arbeitsprozess sinnvoll ist - einen "Pausengong" gibt es bei uns nicht!

Und sollte es doch einmal „klemmen“: Dann steht Dir ein großes Netzwerk aus unseren Teams und der Schulsozialarbeit jederzeit zur Verfügung. Auch in Krisen haben wir stets die richtigen Ansprechpartner vor Ort, die Dich schnell und unbürokratisch unterstützen. Auch kannst Du gerne individuelle Beratungen durch die Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen.

Sprich uns jederzeit gerne auf unsere Angebote an!

__RM7935 20x30_0007_Ebene 0.jpg

FolgeNDE berufe werden bei uns ausgebildet

Fachkraft für Lagerlogistik

Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel