__RM8909 20x30_2.jpg

Unseren Ideen
und Konzepten?

Schau gerne vorbei...!

Unsere Schule, die BBS Westerburg, verfügt über eine einzigartige Raumstruktur mit offenen Lernebenen. Seit knapp 20 Jahren füllen wir diese neuen räumlichen Strukturen mit Leben und orientieren unsere gemeinsame Arbeit an den Möglichkeiten in diesen Ebenen. Ausschlaggebend für unsere Überlegungen bei der Entwicklung neuer Konzepte waren und sind die Anforderungen, die der Arbeitsmarkt an künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellt. Schule muss wieder in der Lage sein, die Entwicklungen am Arbeitsmarkt zu adaptieren, besser noch, vorausschauend in die Planungen einzubeziehen, um die Menschen der Region zu befähigen, ein Leben lang erfolgreich in einem - eher mehreren - Berufen arbeiten zu können. Oftmals bilden wir junge Menschen in einem Beruf aus, dessen Grundlagen vielleicht sich in wenigen Jahren völlig verändern werden. Wir bilden sogar junge Menschen aus, die in wenigen Jahren in Berufen arbeiten werden, die es heute noch nicht gibt. Für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu qualifizieren, das ist unsere Aufgabe, das ist unsere Leidenschaft!

Durch unsere langjährige Erfahrung bei der Arbeit in neuen räumlichen und auch organisatorischen Strukturen, die sich aus der Öffnung der alten Klassenzimmer ergeben haben, ja ergeben mussten, werden wir seit vielen Jahren von Schulleitungen, Schulträgern, Architekten, Universitäten aber auch Entscheidern aus hochkarätigen Unternehmen nachgefragt, die gerne mehr über unseren Weg bis heute erfahren möchten.

Du hast auch Interesse, mehr über unsere Konzepte zu erfahren? Du stehst gerade selbst mit Deinem Team an dem Punkt, dass räumliche oder pädagogische Veränderungen im eigenen System anstehen?

Gerne geben wir einen Einblick in unsere Lernebenen und kommen mit Dir und Euch ins Gespräch über "unseren Weg", der vielleicht auch für Dein oder Euer System die ein oder andere Inspiration liefern kann. Eine "Blaupause" oder einen prall gefüllten Werkzeugkasten, der in anderen Systemen 1:1 umsetzbar wäre, können wir selbstverständlich nicht liefern. Nur Ideen und Wege, die bei uns erfolgreich waren. Aber auch kleine Stolpersteine oder Dinge, die nicht funktioniert haben gehören zu unserem Repertoire.

Sprich uns gerne an, wenn Du uns besuchen möchtest! Wir freuen uns auf Dich!

__RM8354 Final.jpg

Sonja Diehl.png